Über uns

Der Berufsverband der Unverpackt-Läden wurde am 21.04.2018 in Nürnberg gegründet.

Werte und Ziele

Zweck des Vereins ist...

...die ideellen, rechtlichen, wirtschaftlichen, arbeitsmarkt- sowie sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder zu vertreten und zu fördern, wozu auch die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs gehört

...ein konstruktives, faires und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften zu fördern;

...die Zero Waste-Philosophie und die Fachhandelskompetenz seiner Mitglieder zu fördern;

...die Förderung der Forschung, die zu nachhaltigen Verpackungs- und Logistiksystemen führt;

...Umweltprobleme bewusst zu machen, Erzeugern*innen, Händlern*innen und Verbrauchern*innen Müll vermeidende und Ressourcen schonende Wege des Konsumierens und Wirtschaftens aufzuzeigen und vorzuleben;

...den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen aktiv zu fördern.

Gründer und Geschäftsführer Tante Olga - Kölns 1. Unverpackt-Laden

Gründungsmitglied und Vorsitzender des Unverpackt e.V.

Gregor Witt

"Als Vater von vier Kindern liegt mir unsere Erde noch mehr am Herzen. Ich kämpfe für ein Leben ohne Müll und Verschwendung, den ökologischen Landbau, die Energiewende und für mehr Frieden und Achtsamkeit auf dieser Welt. Ich freue mich sehr, den Berufsverband der Unverpackt-Läden in meiner Funktion als 1. Vorsitzender mit gestalten und aufbauen zu können und bin dankbar für das tolle Vorstandsteam."

Michael Albert

Gründer und Geschäftsführer Lola, der Loseladen - unverpackt einkaufen in Hannover

Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Unverpackt e.V.

Michael Albert

“Die Unverpackt-Bewegung kam 2014 auch nach Deutschland und es eröffneten die ersten beiden verpackungsfreien Einkaufsstätten. Wir waren mit Einfach Unverpackt unter den ersten 10 deutschen Läden. Mittlerweile gibt es hierzulande schon mehr als 100 Unverpackt-Läden und jeden Monat eröffnen weitere. Ich bin begeistert von dem Enthusiasmus und dem Mut der vielen Ladengründer, die wie ich etwas verändern wollen und sich trauen den nächsten Schritt zu gehen. Gemeinsam mit dem Unverpackt Verband wollen wir als Bewegung weiter wachsen, uns vernetzen und die Idee einer plastikfreieren Zukunft in die Welt tragen.”

Christin Neubert

Mitbegründerin Einfach Unverpackt Leipzig

Gründungsmitglied und Schriftführerin des Unverpackt e.V.

Christin Neubert

“Kann ein Unternehmen erfolgreich sein, das sich in seinem wirtschaftlichen Handeln am Gemeinwohl orientiert, am respektvollen Umgang mit unserer Umwelt und schonendem Gebrauch unserer Rohstoffe? Das Wachstum auf ein sinnvolles Maß begrenzt, sich regional vernetzt und branchenübergreifend kooperiert? Das unseren Kindern einen Weg weisen könnte, Werte zu schaffen und dabei unsere Lebensgrundlage aufzubauen, anstatt sie zu zerstören? Diese Fragen stellt unser Verband, und ich freue mich, dass so viele unternehmerische Menschen  gemeinsam den Beweis erbringen, dass Nachhaltigkeit im Wirtschaften erfolgreich und zukunftsfähig ist.”

Thomas Linhard

Gründer und Geschäftsführer ZeroHero Nürnberg

Gründungsmitglied und Wart für Öffentlichkeit des Unverpackt e.V.

Thomas Linhard

...für faire Bezahlung der Mitarbeiter unserer Produzenten

...für die Gesundheit von uns Menschen und Tieren

...gegen Lebensmittelverschwendung

Christian Focke

Gründer und Geschäftsführer Losgelöst - Der Unverpackt-Bioladen Bielefeld

Kassenwart des Unverpackt e.V.

Christian Focke